Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Wenn Arbeit krank macht

Mentale Gesundheit ist unabdingbar, um beruflich und privat zufrieden und erfolgreich zu sein. Doch wenn Arbeit krank macht, dann ist es höchste Zeit zu handeln.

Wann genau macht uns Arbeit krank? Wie wirkt sich beruflicher Stress auf unsere Gesundheit aus? Wir können aber auch selbst Einiges tun, um nicht zu erkranken oder die Arbeit sogar als Mittel zur Heilung zu erleben.

Birgit Spies ist im Gespräch mit Prof. Dr. Ricarda Gades-Büttrich, Gesundheitspsychologin und Expertin für mentale Gesundheit.

Inhalt
02:31‘   Wann macht uns Arbeit krank?
04:48‘   Welche Ressourcen brauche ich, damit Arbeit nicht krank macht?
06:35‘   Sind auch Selbstständige betroffen?
07:27‘   Was unterscheidet die heutige Arbeitswelt von früher?
08:48‘   Gibt es Menschen die empfänglicher für beruflichen Stress sind?
10:02‘   Was können Stressoren für beruflichen Stress sein? 
11:10‘   Hat sich der Umgang der Führungskräfte mit den Mitarbeitern verändert?
12:30‘   Was können Ressourcen sein, um beruflichem Stress zu begegnen?
14:25‘   Was genau läuft bei Stress in unserem Körper ab?
18:20‘   Warum missachten Menschen die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit?
19:53‘   Was ist Selbstwirksamkeit?
21:14‘   Wie können Eltern ihre Kinder dabei unterstützen, Selbstwirksamkeit aufzubauen?
22:13‘   Was können Erwachsene tun, um ihre Selbstwirksamkeit zu steigern?
23:37‘   Wann macht uns Arbeit gesund?
24:52‘   Tipps für mentale Gesundheit bei der Arbeit
28:04‘   Gesamtlänge

Ricarda Gades-Büttrich ermuntert Menschen dazu, sich ihre persönlichen Ressourcen bewusst zu machen und diese, wie einen Werkzeugkasten, aktiv zu nutzen. Handlungsspielraum, Autonomie, Sinnhaftigkeit der Arbeit, Mut, Optimismus, Freude an der Arbeit, positive Emotionen und bewusste Auszeiten – dies können Ressourcen sein, um trotz großer beruflicher oder privater Belastung mental gesund zu bleiben.


#2 Wenn Arbeit krank macht

Diese Podcast-Episode ist auf allen gängigen Portalen, u.a. auf Podcast.de, Spotify, Apple Podcast, RTL+, verfügbar.

Abonnieren Sie den Podcast “Strandgespräche” und empfehlen ihn gern weiter.

RSS-Feed: https://2sz8nh.podcaster.de/strandgesprache.rss


Dieser Podcast wurde produziert mit Unterstützung durch tide.radio, Hamburgs Bürger:innensender.


Literatur und Links zum Podcast

Ricarda Gades-Büttrich: https://www.prof-gades-buettrich.de
DAK Psych-Report 2024: https://www.dak.de/dak/unternehmen/reporte-forschung/psychreport-2024_57364
Selbstwirksamkeit nach Bandura: https://www.psychomeda.de/lexikon/selbstwirksamkeit.html


Über Ricarda Gades-Büttrich

Ricarda Gades-Büttrich ist Professorin für Arbeits- und Gesundheitspsychologie an der Hochschule Fresenius in Hamburg. Ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen im Bereich der Gesundheitsförderung, der Mentalen Gesundheit sowie den Themen zur Neuen Arbeit.

Nach dem Abitur und einer kaufmännischen Ausbildung nahm sie, nach einigen Jahren Berufserfahrung als Führungskraft in der Finanzdienstleistungsbranche, das Studium der Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Harz in Wernigerode und der Leuphana Universität in Lüneburg auf. Einige Jahre später promovierte sie zur Dr. phil. in der Psychologie zu dem Thema Sicherheitskultur in Organisationen an der Leuphana Universität in Lüneburg.

Ihre beruflichen Stationen führten sie u.a. als Führungskraft und Angestellte sowie als Trainerin und Beraterin zu unterschiedlichsten Unternehmen und Institutionen: zu kleinen und mittelständischen Unternehmen hin zu Großkonzernen, von der Finanzdienstleistungsbranche bis zur Verwaltung. 

In ihrer Tätigkeit als Beraterin und Keynote-Speakerin begleitet Frau Prof. Dr. Gades-Büttrich vorwiegend Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg zur Implementierung einer Gesundheitskultur und berät Führungskräfte zur gesundheitsorientierten Führung und Erhaltung der mentalen Gesundheit. 

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.prof-gades-buettrich.de/

Kontakt: gades-buettrich@hs-fresenius.de


Gastgeberin des Podcasts

Birgit Spies ist Professorin für Bildung und Digitalisierung an der Hochschule Fresenius im Fachbereich Fernstudium, Onlineplus. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Medienbildung, die Medienpsychologie sowie die Mediendidaktik – das Lehren und Lernen Online und mit digitalen Medien. 

Nach einer technischen Ausbildung und dem Abitur studierte Sie Informationstechnik in Dresden (Dipl.-Ing. TU) und Medien und Bildung in Rostock (M.A.). Sie promovierte später an der Ludwig-Maximilians-Universität in München in den Fächern Pädagogik (H) und Psychologie (N) zum Dr. phil.

Birgit Spies war als Projektmanagerin, Trainerin und E-Learning-Entwicklerin in großen deutschen Unternehmen tätig und wechselte später in den Lehralltag und arbeitete mehr als 10 Jahre als IT-Lehrerin an einer Berufsfachschule. Seit inzwischen mehr als 25 Jahren lehrt und doziert sie in der Aus- und Erwachsenenbildung zu allen Themen der Mediendidaktik, Medienbildung und Medienpsychologie. 

Als Keynote-Speakerin für Digitalisierung, Bildung und Medien ist Birgit Spies in Organisationen, Unternehmen, Schulen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen unterwegs. Sie berät zur mediendidaktischen Konzeption von digitalen Bildungsangeboten, zu E-Learning-Themen und schult Dozenten und Trainer für den Virtual Classroom. Mehr über Birgit Spies erfahren Sie unter https://www.prof-birgit-spies.de.

Kontakt: prof-birgit-spies@hamburg.de


Titelbild: #2148746591 | freepik.com
Musik: 14001 on my way | https://gemafreie-musik-online.de
Soundeffekte: pixabay.com
Quellen:

https://www.spektrum.de/news/seefahrt-belastet-die-psyche/1743106
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/job/arbeit-von-seeleuten-uebermuedung-depression-psychosen-a-1164312.html
https://www.dak.de/dak/unternehmen/reporte-forschung/psychreport-2024_57364


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Birgit Spies (23. Oktober 2024). Wenn Arbeit krank macht. Bildung - Mensch - Medien. Abgerufen am 11. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/12jz7


Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.